Vereinsjubiläum

Sachsen-Anhalts Islandpferdeverein feierte 20. Vereinsjubiläum

Unser Islandpferde Reit- und Zuchtverein wurde am 14.12.1997 gegründet und ging aus dem damals ersten Islandpferdeverein Ostdeutschland, dem Islandpferdeverein Thüringen, hervor. Mit fast 50 Mitgliedern, die nicht nur aus unserem, sondern auch aus den angrenzenden Bundesländern kommen, sind wir in Sachsen-Anhalt der einzige Verein und haben uns daher dem Landesverband Sachsen-Thüringen angeschlossen.

Zur Planung und Vorbereitung des Vereinsfestes trafen sich die Mitglieder und Freunde des Islandpferdes schon im Vorfeld regelmäßig auf dem Hasselhof in Dietersdorf.

Das Fest selbst starteten wir bei schönstem Wetter. Nicht einmal die Zuschauer konnten noch erahnen, mit welchen Schwierigkeiten wir noch am Morgen des Festes zu kämpfen hatten, da uns eine Laune der Natur mit viel Wasser und Schlamm ein Strich durch die Rechnung machen wollte. Gemeinsam wurden schnellstens alle Widrigkeiten beseitigt und das Programm an die neuen Gegebenheiten angepasst.

Mit dem Einmarsch um 14 Uhr begann unsere Jubiläumsfeier. In vielen rasanten und abwechslungsreichen Programmpunkten, wie der Ungarischen Post oder einem Geschicklichkeitsparcours, wurden Pferd und Reiter gefordert. Auch mit einer Töltprüfung, dem Springen und einem Fahnenrennen konnte das Publikum begeistert und dabei die Vielfältigkeit des Islandpferdes aufgezeigt werden. Bunt wurde es, als die verschiedenen Farbschläge gezeigt wurden. Aber auch die Bodenarbeit wurde dem Publikum mit einigen Möglichkeiten nähergebracht. Das Kinder- und Kostümreiten für die Jüngeren war ebenfalls ein ganz großes Highlight. Abgeschlossen wurde das Programm am Abend mit dem Kostümreiten der Vereinsmitglieder unter dem Flutlicht und mit dem Glitzern der zahllosen LED-Lichter, mit denen die Pferde liebevoll geschmückt wurden.

Vielen Dank an alle Freunde des Islandpferdes, an die Vereinsmitglieder, Helfer und Gäste. Danke, dass wir mit euch einen so schönen Tag erleben durften.