Verein

Unser Islandpferde Reit- und Zuchtverein wurde am 14.12.1997 gegründet und ging aus dem damals ersten Islandpferdeverein Ostdeutschlands, dem Islandpferdeverein Thüringen, hervor.

Sieben Freunde des Islandpferdes, damals noch eine exotische Rasse, beschlossen für die Region Südharz eine neue Anlaufstelle für die immer mehr werdenden Fans der töltenden Kleinpferderasse zu werden.
Im Jahr 2016 zählen wir nun doch schon 46 Mitglieder. Leider gibt es in Sachsen-Anhalt nur noch unseren Ortsverein. Aufgrund unserer Einzigkeit in unserem Land, haben wir uns dem Landesverband Sachsen-Thüringen angeschlossen.

Unsere Mitglieder und Freunde des Islandpferdes kommen aus ganz Sachsen-Anhalt und aus angrenzenden Landkreisen und Bundesländern. So ist es auch nicht verwunderlich, dass wir auch Islandpferde unseres Vereins im Raum Bernburg, Aschersleben, Thale, im Geiseltal und auch in Braunlage finden.

Mehr zu unseren Islandpferdefreunden der Regionen findet ihr hier auf unser Homepage.

Viel Spaß beim weiteren Stöbern, Eure Heike Schröter

© Islandpferdevein Südharz e.V.