Wanderritt in Friedrichsbrunn 

Das Wochenende vom 25.09.2020 bis zum 27.09.2020 wurde als Reitwochenende in der Umgebung von Friedrichsbrunn verbracht. Dazu machen sich 14 Islandpferdereiter auf den Weg in die Harzresidenz.

 

Am Freitag war Anreise und die Pferde durften ihre Paddocks beziehen, welche zuvor von Lothar und Norbert gebaut wurden. Außerdem konnten die Reiter*innen ihre Zimmer beziehen. Danach stand ein kleiner Kennlern-Ritt ins Gelände an. Dieser ging 1 1/2 Stunden zum Gondelteich über die weiten Wiesen um Friedrichsbrunn. Die Aussicht war herrlich.

Samstag stand der Hauptritt, der ca. 18 Kilometer lang sein sollte an. 5 Stunden verbrachten die Reiter*innen im sehr wechselhaften Wetter. Es war sehr ähnlich wie auf der Insel, von der die Ponies stammen...also sehr isländisches Wetter im Harz.  Beginnend mit leichten Regen, der sich zum Mittag immer stärker bis hin zum Dauerregen entwickelte. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Rina und Gert, welche uns die Regendecken hinter transportierten, damit die Ponies nicht zu Seepferden mutierten. Der Ritt setzte sich durch das Uhlenbachtal über Wiesen bis hin zu einem Rastplatz fort. Dort wurden die Pferde mit den Regendecken angebunden und pausierten. Dank der Hütte war es möglich eine Mahlzeit im trockenen Einzunehmen, welche Chris vorbereitet hatte. Der Rückritt gestaltete sich dann etwas kürzer über die Erichsburg. Pferde sowie Reiter waren zwar durchgeweicht, aber die Stimmung war stets gut. Der Abend wurde, wie auch auf den anderen Wanderritten, zusammen verbacht. 

Am letzten Tag ging es zur Viktorshöhe dort konnte man verschiedene Felsformationen betrachten und wir hatten sogar das Glück, dass bei einer kleinen Pause am Bergat-Müller-Teich doch einmal an diesem Wochenende die Sonne schien. 

 

Abschließend ist zu erwähnen, dass alle Pferde und Reiter*innen in top Form waren und die Laune stets gut blieb! Vielen Dank alle alle die teilgenommen haben und dann man wieder einmal neue Erinnerungen schaffen konnte. 

Denkt immer daran: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Islandpferdevein Südharz e.V.